Frage: Lustloses Trinken

hallo ich habe eine Frage. mein kleiner 8 Monate trinkt eigentlich nur noch 1 mal am Tag an der Brust und das ist morgens. So gegen 8 Trinkt er ganz gut und das wars dann. Mittags ist er so verrückt auf Kürbis, das er von der Menge her 2! selbstgekochte oder gekaufte Gläschen ißt. So gegen 16 Uhr lege ich ihn wie gehabt an. da trinkt er aber kaum, beißt nur auf der Brust rum und spielt mit. So bekommt er dann natürlich um 18 Uhr hunger und ißt dort eine rießen Schüßel Brei. Das wars dann bis morgens um 8 wieder. ist das nicht etwas wenig ? Er will aber einfach nicht. Soll ich ihm weniger zu essen geben und dafür stillen ? habe aber das Gefühl die Milch ist ordentlich zurück gegangen. gestern waren wir unterwegs und da dachte ich stillst ihn halt. Da hat er auch nur kurz genuckelt und dann wieder gebissen gespiel etc. kaum zuhause schön seine Riesenportion Kürbis gespachtelt. Reicht die Milch da dann jetzt ncht mehr weil sie Mittags auf nichtstillen eingestelle ist ? Danke !!!!!!!! Leo

Biggi Welter
Liebe Leo, ein acht Monate altes Kind hat in aller Regel noch ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis, so dass es schon alleine aus diesem Grund üblicherweise deutlich mehr an der Brust trinkt. Wenn ein Kind dann so wenig Interesse an der Brust zeigt, dann kann dies oft daher kommen, dass das Kind sein Saugbedürfnis auf andere Weise stillt. Hat dein Kind einen Schnuller oder trinkt es Wasser (oder andere Flüssigkeit) aus der Flasche? Wenn ja, dann kann es sinnvoll sein, den Schnuller wegzulassen und Wasser oder andere Flüssigkeit statt mit der Flasche aus dem Becher zu geben und dann trinkt das Kind häufig wieder besser an der Brust. Da Sie nur noch recht selten stillen, hat sich die Brust auf einen geringen Bedarf eingestellt und das lässt sich nicht innerhalb von einem Tag wieder ändern. Um die Milchbildung zu steigern, ist häufigeres Anlegen und gutes Trinken des Kindes über mehrere Tage erforderlich. Was mir auffällt ist, dass Ihr Kind nur überhaupt vier Mahlzeiten pro Tag zu erhalten scheint. Das ist recht wenig, da ein Kind in diesem Alter mindestens fünf Mahlzeiten erhalten sollte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Vielleicht bieten Sie Ihrem Kind am Tag die Brust häufiger an und ziehen sich dazu auch einmal in eine ruhige und ablenkungsarme Umgebung zurück. LLLiebe Grüße Biggi Welter