Frage: Luft schlucken

Liebe Frau Walter, ich stille unsere nun 2,5 Wochen alte Tocher voll. Nachdem das anfangs auch alles super klappte, hat sich ihr trinkverhalten seit nunmehr 1 Woche verschlechtert. Sie trinkt recht hastig und schluckt dabei sehr viel Luft. Ich habe bereits verschiedene Stillpositionen versucht, Milch "abgelassen", etc., leider erfolglos. Das einzige was etwas hilft, ist wenn ich ihr hin und wieder die Brustwarze aus dem Mund nehme. Trotzdem schluckt sie noch viel Luft. Ein Bäuerchen kommt, wenn überhaupt sehr zögerlich, teilweise erst nach 1 Stunde. Die Luft verursacht Ihr dann vermutlich Druck im Bauch, so dass ihr fast alle Liegepositionen Schmerzen bereiten. Außerdem hat sie nach jedem Trinken einen lästigen Schluckauf. Gibt es einen Trick wie man das Luftschlucken möglichst verhindern kann? Abgesehen von der eigenen Hilflosogkeit, möchte ich nicht akzeptieren, dass meine Maus ständig diese Schmerzen erleiden muss. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Liebe Grüße Michaela Schwarzer Ich würde mich sehr freuen

Biggi Welter
Liebe Michaela, wenn ein Kind an der Brust viel Luft schluckt, dann stimmt irgendetwas mit der Anlegetechnik und/oder dem Saugverhalten nicht. Nun kann ich weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann nicht beurteilen, wie die Kleine angelegt ist und wie sie saugt. Um Ihnen jedoch weiterzuhelfen, müsste ich Sie sehen können und deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen im direkten Kontakt weiterhelfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Stillberaterin erreichen können, hier eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin bezogen werden kann. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter