Frage: Luft schlucken beim Stillen

fian03
Hallo, meine kleine schluckt immer so viel Luft beim Stillen. Ich stille hauptsächlich mit Stillhütchen, da ist es ganz schlimm. Immer wieder lege ich sie aber auch ohne an und auch da zieht sie Luft mit. Laut der LLL Stillberaterin lege ich sie aber richtig an. Allerdings hat sie es nur einmal gesehen. Haben Sie eine Idee was ich falsch machen könnte? Lg

Liebe Fian03, kann es sein, dass du ein zu großes Stillhütchen verwendest? Wenn du ohne Stillhütchen stillst, kann deine Kleine vielleicht noch nicht so 100% richtig andocken, löst den Saugschluss immer wieder und schluckt daher mehr Luft als nötig und gut. Am besten übst und übst du immer wieder das absolut korrekte Anlegen, und machst das, wenn sie noch nicht so ganz doll hungrig ist (da hat dann auch sie mehr Geduld). Die Stillberaterin hat doch sicher auch eine Stillgruppe, da solltest du regelmäßig hingehen, so dass sie dich wenigstens ein Mal im Monat sehen und bei Bedarf auch korrigieren kann. Wichtig ist auch, dass du selbst nicht „hibbelig“ wirst, denn deine Nervosität überträgt sich leicht auch auf deine Maus und macht sie noch unruhiger. Du schreibst im nächsten Posting, dass deine Kleine 14 Wochen alt ist. Es wäre gut, wenn du mit der Hilfe deiner Hebamme und Stillberaterin ohne Hütchen stillen könntest, weil es deiner Maus dann leichter fallen wird, das korrekte Saugen an der Brust zu meister^. Lieben Gruß,