Frage: Lippenstift Form Brustwarze nach stillen

Mom2bedec2019
Hallo, Meinem Baby wurde diese Woche das zu straffe Zungenband durchtrennt. Wir hoffen dass sich das Anlegen nun bessert. Jedoch frage ich mich, was ich noch tun kann um dem Baby zu helfen. Die Problematik zeigt sich dadurch, dass sie immer noch die Unterlippe einsaugt beim Stillen, und das meine Brustwarze nach dem Stillen aussieht wie ein neuer Lippenstift. Haben Sie eine Idee was ich machen kann? Wenn ich die Unterlippe rausziehe, saugt sie sofort wieder rein. Außerdem komme ich sehr schlecht an die Unterlippe dran. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Leider haben wir im Krankenhaus direkt Stillhütchen aufs Auge gedrückt bekommen. Wir versuchen uns gerade um zu gewöhnen. Ich weiß nicht ob das falsche saugen bzw Anlegen von den Stillhütchen kommt oder eben von dem Zungenbändchen.

Liebe Mom2bedec2019, du allein wirst es vermutlich nicht ändern können, hol dir Unterstützung von Experten. Das ist zum einen eine Stillberaterin, zum anderen ein Physiotherapeut/Osteopath für dein Baby. Ich vermute, er/sie presst die Kiefer zu stark aufeinander, da kann etwas gegen getan werden. Man spricht dann vom "krampfhaften Beißreflex", der häufiger nach schweren Geburten auftritt. Auch das mit der Unterlippe braucht viel Geduld und Übung, und du kannst verschiedene Stillpositionen ausprobieren, in denen es leichter fällt, die Unterlippe nach außen zu stülpen. Es bietet sich vor allem die Football-Haltung an. Hast du vielleicht sehr viel Milch, die schnell und stark fließt beim Stillen? Auch dies kann für ein Baby große Herausforderungen darstellen. Es kann also unterschiedliche Ursachen geben, und ihr seid nun schon 3 Monate auf ganz individuelle Weise "eingespielt". Da braucht es schon ein bisschen Zeit, Übung und Unterstützung von außen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina