Frage: Links weniger Milch als rechts?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Er nimmt auch prächtig zu ( Geburt 3200g, U3 gestern 4590g). Mein Problem ist nun, das ich den Eindruck habe, das in der linken Brust wenig bis garkeine Milch gebildet wird, denn: Lege ich ihn rechts an, saugt er ruhig, gleichmässig und zügig, das schlucken ist gut zu hören. Lege ich ihn aber links an, saugt er zögerlich, schluckt kaum und schläft schnell ein um ca. 30 min später wach zu werden und zu suchen wie verrückt. Ich achte schon drauf, das er beide Brüste abwechselnd bekommt, trotzdem ist er auf der linken Seite immer unruhig und schnell wieder hungrig. Könnte ich links die Milchmege steigern, wenn ich nach dem stillen abpumpe? Oder sollte sich das mal eine Stillberaterin ansehen? Ich wohne in 10315 Berlin. Danke für Deine Hilfe. LG Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). In wie weit sich die Milchmenge steigern lässt, indem Du zusätzlich abpumpst, lässt sich nicht pauschal sagen und vor allem ist es die Frage, ob Du dir diese Mühe machst, wenn die Gesamtmenge von beiden Brüsten ausreicht und sich deshalb die Lösung anbietet, einfach an beiden Seiten anzulegen. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter