Frage: Letzte Stillmahlzeit weglassen

Nougatli
Hallo liebe Stillberatung! Ich stille meinen fast 13 Monate alten Sohn noch am Abend vor dem Schlafengehen. Nun möchte ich ganz abstillen. Meine Frage wäre, wie soll ich am besten vorgehen? Kann ich die Stillmahlzeit einfach weglassen? Muss ich irgendwas beachten? Er isst am Abend meist Brot. Reicht ihm das? Kuhmilch pur mag er nicht trinken. Hoffe sie können mir meine Unsicherheit etwas nehmen. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Nougatli, ich würde schauen, ob es dem Kind reicht, wenn es nur Brot bekommt. Wenn nicht, kannst Du auch noch Säuglingsmilch anbieten oder aber einen anderen Snack. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute Euch beiden!!!! LLLiebe Grüße Biggi