Frage: leichter Infekt

Hallo Frau Welter, vorab, das Stillen klappt super. Mein Sohn ist nun 6 Monate und 1 Woche alt, heute bekam er ein paar Löffelchen Kürbismus, es hat geklappt. Letzte Woche noch nicht.... Nun zu mir, ich brüte einen Infekt aus. Mein Hals kratzt, ist trocken, schmerzt und ich beginne zu schniefen und zu niesen. Was darf ich nehmen? Was kann ich nun sofort einsetzen, dass es nicht schlimmer wird? Sonst nehme ich immer gleihc so ein WICK Day med, das hilft sofort und meist ist dann alles am nächsten Tag vorbei und kommt nie wieder. Ich bin max. 2x im Jahr kränklich, ich würde ja nicht mal sagen, krank:-) Was raten Sie mir? Tees? Globulis? Vielen Dank für Ihren Rat. melli

Biggi Welter
Liebe Melli, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Bei Bedarf können Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Sag deiner Ärztin/Arzt Bescheid, dass Du stillst, dann kann sie/er etwas Entsprechendes raussuchen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi