Frage: "leere"Brust

Hallo ! Erstmal vielen Dank für Ihre Unterstützungen, die einen wirlich weiterbringen. Ich schmöker auch immer bei den anderen mit! ICh frage mich seit einigerzeit, Wann ist eine Brustseite "leer", das heißt wann soll ich wechseln? Lukas (4Mon) trinkt teilweise mit sehr vielen Unterbrechungen, vor allem Morgens und Vormittags. Morgens ist die Brust auch immer angespannt. er setzt dann ab und scheint zu warten, obwohl die Milch beim Berühren der Brust von untern von alleine weiterläuft. Ich wechsele dann zur zweiten Seite (immer links, da die nicht so spannt morgens) udn da trinkt er zügig weiter (aber auch mit unterbrechungen: kopf zur Seite drehen und dergleichen) Am Spätnachmittag kann es dann sein dass meine Brüste ungleich groß sind, obwohl ich immer schön abwechsele den tag über!!! Rechts ist sie immer deutlich großer! Woran merke ich wann ich die Brustseite wechseln soll. Danke Tanja und Lukas

Biggi Welter
Liebe Tanja, unterschiedlich große Brüste in der Stillzeit (und auch außerhalb der Stillzeit) sind eher die Regel, denn die Ausnahme, denn vollkommen symmetrisch ist kein Mensch. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Theoretisch ist es zwar möglich, einen Ausgleich durch entsprechendes Anlegen zu schaffen, praktisch bleibt jedoch so gut wie immer ein Unterschied. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Es ist gar nicht möglich eine Brust vollkommen „leer" zu trinken, denn die Brust einer stillenden Frau ist niemals wirklich leer. Der Hauptteil der Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Es gibt auch keine feste und unumstößliche Regel, wann ein Baby von einer Seite zur anderen gewechselt werden sollte. Bei einem gut gedeihenden Kind ist es am besten, wenn frau sich vom Kind leiten lässt. Möglicherweise hat Ihr Kind Probleme die Brust zu fassen, wenn sie sehr voll ist. Oftmals ist dann nicht nur die Brust gespannt, sondern auch die Brustwarze flach und schwer zu greifen ist. Ist dann etwas Milch aus der Brust ausgelaufen oder hat die Mutter vorsichtig etwas Milch ausgestrichen, lässt sich die Brust besser fassen und das Trinken fällt dem Kind leichter. Unter Umständen ist das die Erklärung dafür, dass Ihr Kind die morgens pralle Seite nicht so gerne mag. Wechseln Sie die Seite so, wie es Ihnen Ihr Kind signalisiert und wie Sie sich damit wohl fühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter