Frage: Langzeitstillen

Sehr geehrte Frau Welter Ich erlaube mir, wieder mit einem Problem an Sie zu treten, bei welchem mir meine Stillberaterin vor Ort nicht helfen kann. Mein Sohn, 16 Monate möchte nur noch nachts stillen (ca. 4 Mal, immer nur eine Seite). Die Brüste werden nun schlaffer und schlaffer, ich weiss nicht wieviel Milch er noch erhält. Sonst Milch verweigert er, isst allenfalls ein wenig Joghurt und Fleisch an Rahmsauce. - Gibt es wirklich keine Möglichkeit zur Milchsteigerung mehr (mehr Anregen geht bei ihm einfach nicht) - Reicht ihm das wenige was er noch hat in Sachen Milchprodukte - Wie kommen Frauen beim Langzeitstillen immer noch auf die ca. 500ml, die man immer wieder liest. Ganz herzlichen Dank für die Antwort und liebe Grüsse, Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, ob die Brust weich ist oder nicht, sagt überhaupt nichts darüber aus, wie viel oder wenig Milch eine Frau bildet und wenn Ihr Kind nachts vier Mal an der Brust trinkt, dann kann das noch eine ganz erkleckliche Menge sein, mehr als Sie sich jetzt vorstellen können. Stillen funktioniert immer nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn Ihr Kind nicht häufiger (und mehr) trinkt, dann die Milchmenge auch nicht mehr. Doch es ist auch wirklich die Frage, ob es überhaupt mehr sein muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Da Ihr Sohn nachts noch vier Mal gestillt wird und Joghurt isst, wird sein Milchbedarf dadurch vermutlich gedeckt sein. Ein Kind muss auch keineswegs flüssige Milch trinken, ja, es ist sogar möglich ein Kind nach dem ersten Geburtstag vollkommen ohne Milch zu ernähren. In anderen Kulturen leben Menschen zeitlebens nach dem Abstillen ohne Milch und Milchprodukte und sind deshalb aber keineswegs mangelernährt. LLLiebe Grüße Biggi Welter