Frage: Langzeitstillen

Hallo, ich wollte meinem Sohn (27 Monate) Zeit lassen sich selbst abzustillen. Aber ich merke, dass in letzter Zeit seine Stillzeiten wieder zunehmen. Wie kann ich dies interpretieren? Ich bin etwas verunsichert. Liebe Grüße Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich das Stillverhalten eines Kleinkindes immer wieder verändert und Phasen mit eher seltenem Stillen können von deutlich gehäuftem Stillverlangen abgelöst werden. Manchmal will ein Kind wieder mehr stillen, weil es krank ist oder wird oder auch weil es gerade emotional sehr beansprucht ist. Ob ein Kleinkind zur Zeit selten oder häufig nach der Brust verlangt, erlaubt keinerlei Prognose, wann es sich abstillen wird. Das kann selbst bei extrem häufigen Stillen schon nächste Woche sein, es kann aber auch noch viele Monate dauern. LLLiebe Grüße Biggi Welter