Frage: Langzeitstillen - werde ich jemals abstillen? Wenn ja, wie?

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 7 Monate alt und ich warte immer noch darauf, dass sie sich irgendwann selbst abstillt… aber das wird wohl in den nächsten Jahren noch nicht passieren! Ich würde unsere absolut harmonische Langzeitstillbeziehung ungern „auf die harte Tour“ beenden, aber ich glaube nicht, dass ein sanftes Reduzieren möglich ist. Das Buch „Wir stillen noch“ habe ich natürlich, und da es kein Patentrezept enthält, schätze ich mal, dass Ihr auch keins habt. Trotzdem muss ich mich hier mal kurz ausheulen…. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, noch eine Weile weiterzustillen, aber es kommt mir einfach komisch vor, dass sie immer mehr auf ihr „Nini“ fixiert ist und es eher mehr statt weniger wird. Sie liebt es einfach über alles. Wenn sie gefragt wird, wen sie alles lieb hat, dann zählt sie als erstes auf: "Die Mama und die Nini". Manchmal auch in umgekehrter Reihenfolge. Wir haben ein Familienbett und vor allem nachts wird es zur Zeit wieder immer mehr mit dem Stillen. Wobei es oft Nächte gibt, in denen sie nur abends zum Einschlafen trinkt und dann erst wieder in den frühen Morgenstunden, aber dann eben nonstop. Sie kann dann stundenlang nuckeln, und wenn ich genervt bin und sie abdocken will, dann ist sie eben wach. Ich kann mir also überlegen, ob ich gleich um 5 Uhr aufstehen will oder ob ich sie halt noch 1-2 Stunden nuckeln lasse und in der Zeit wenigstens halbwegs ein bißchen dösen kann, ab und zu. Also die Weckermethode, von der ich hier schon gelesen habe, würde da nichts bringen, da sie ja meistens zwischendurch mindestens 6 Stunden lang gar nicht trinkt. Immer wieder ist dann eine Nacht dazwischen, in der sie dann halt doch mehrmals auch zwischendurch trinkt, aber das Problem ist eher das Dauernuckeln am Morgen. Tagsüber trinkt sie natürlich auch noch mehrmals, und auch während des gesamten Mittagsschlafs, wenn ich da bin, da kann sie sich überhaupt nicht ablösen. Ich bin ihr Schnuller. Wenn ich sehe, wie glücklich dieses Kind ist, wenn sie sich andockt, dann fällt es mir einfach schwer, irgendwelche Abstillversuche zu unternehmen. Es macht mir tagsüber auch meistens nichts aus. Für uns beide wäre es das Beste, es würde sich langsam reduzieren, denn ich kenne ja mit ihr auch kein anderes Kuscheln. Und wenn ich sie nicht stillen würde, dann hätte ich tagsüber überhaupt keine Zeit mehr für mich. So kann ich in der Zeit wenigstens mal eine Weile was lesen. Diese Faulheit von mir ist es auch, die wahrscheinlich bisher entschiedeneren Abstillversuchen meinerseits entgegensteht. Ich glaube einfach nicht, dass bei ihr eine Zwischenlösung funktioniert. Es geht nur ganz oder gar nicht. Wenn ich tagsüber versuche, sie etwas zu vertrösten oder Stillzeiten einzuschränken, dann hab ich das Gefühl, sie will es umso mehr, gerade weil sie merkt, dass von ihr so langsam erwartet wird, dass sie ohne ihr Nini auskommt. Ich habe halt mit ihr auch schon darüber gesprochen, dass sie jetzt schon sehr groß ist und andere Kinder, die so groß sind, gar kein Nini mehr trinken. Sie sagt dann immer, wenn sie 4 ist, trinkt sie keins mehr. Wir haben ihr auch gesagt, dass sie dann, wenn sie kein Nini mehr trinkt, ein eigenes Kinderzimmer haben kann, in Rosa, und sie ist seither dabei, sich zu überlegen, was für ein Bett sie haben möchte. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie aber trotzdem bei uns im Bett schlafen kann, solange sie das noch will. Sie freut sich schrecklich auf das Zimmer und das Bett, aber sie sagt eben, erst mit 4. (Ich habe mir schon überlegt, demnächst einen fiktiven Geburtstag zu feiern....) Noch bin ich bereit, noch ein bißchen zu warten, aber auf was? Sie wird sich meines Erachtens in den nächsten 2-3 Jahren nicht selber abstillen, und man liest ja immer wieder von 6-7jährigen Stillkindern. Und es könnte auch bald einmal bei mir der Punkt kommen, wo ich nicht mehr will. Ich heule zur Zeit jeden Morgen, weil ich mich ausgelutscht und irgendwie sogar missbraucht fühle. Das ist dann wohl die Müdigkeit. Falls ich also die Notbremse ziehen müsste, bevor das in Wut und Aggression umschlägt: Was wäre aus Eurer Sicht denn dann die "humanste" Methode? Wäre es nicht doch das Beste, ich würde irgendwas Ekliges draufschmieren (sowas wie zum Daumenlutschen-Abgewöhnen, falls es sowas noch gibt) und dann sagen, das Nini ist jetzt wohl alt und schlecht geworden? Ist das nicht besser als die ehrliche Variante, in der ich dann ja die Böse bin, die ihr einfach die Nini verweigert? Sie reißt ja dann wie verrückt an meinem Oberteil rum, wenn sie nichts kriegt, und wie soll ich das begründen, dass sie es plötzlich nicht mehr kriegen soll? Die Nini ist ja da und es kommt was raus, also muss es doch pure Boshaftigkeit sein von mir, wenn ich ihr nichts mehr gebe! Ab September kommt dann auch noch der Kindergartenstart, da wird es dann wohl noch schwieriger, denn wir hatten schon einen missglückten Kindergartenversuch im Januar, nach dem sie dann noch anhänglicher war als vorher. Das ist jetzt zwar schon eine Weile überwunden, aber gerade vor diesem Hintergrund glaube ich kaum, dass es dann zu ihrem 4. Geburtstag tatsächlich klappen wird. Sie wird dann einfach sagen, sie wartet noch, bis sie 5 ist. Das ist alles sehr, sehr zwiespältig. Ich hatte nie vor, so lange zu stillen. Dank Eurem Forum habe ich zum ersten Mal davon gehört, dass man nicht mit spätestens 6 Monaten abstillen muss und ich bin seither mit Überzeugung bei der Sache und stehe auch dahinter. Dafür bin ich Euch sehr, sehr dankbar. Allerdings hatte ich auch immer die Erwartung, dass das von-alleine-Abstillen dann mit ca. 3-4 Jahren kommen würde. Wenn ich jetzt gegen ihren Willen abstillen würde, hätte ich wohl auch das Gefühl, komplett gescheitert zu sein und dass alle Mühen der letzten Jahren vergeblich waren. Ich gehe auch in die örtliche LLL-Stillgruppe, allerdings sind wir dort momentan die Oldies, und die anderen Kinder, die schon annähernd so alt sind, trinken dann nur noch einmal abends an der Brust oder nehmen auch stattdessen ein Glas aufgeschäumte Milch. Sie empfinden das als gleichwertig... Unvorstellbar bei uns! Ich möchte aber auch dazu sagen, dass meine Tochter schon seit langem sehr verständig ist, was die Stillörtlichkeit betrifft und sie genau weiß, vor wessen Augen sie gestillt werden kann und wer da nicht zugucken darf. Das ist nur noch zuhause und bei meinen Eltern. Da aber eben dauernd. Ich arbeite auch schon wieder, seit sie ein Jahr alt ist, und sie kommt da auch den ganzen Tag sehr gut klar. Aber wenn ich heimkomme, dann fällt sie regelrecht über mich her. Das verstehe ich ja auch. Sie hat auch schon ab und zu (auf eigenen Wunsch!) nachts bei der Oma übernachtet, da klammert sie sich dann nachts auf Brusthöhe an deren Nachthemd fest, schläft aber friedlich. Aber wenn ich da bin, geht es nicht ohne Stillen. Tja, sorry für dieses ewig lange Lamento. Ich weiß, dass mir da wohl keiner helfen kann, bin aber trotzdem über jede Art von Rückmeldung dankbar. Liebe Grüße Sopheak

Liebe Sopheak, bevor ich auf deine Frage antworte, kurz am Rande bemerkt: ich glaube dass es für dich gut wäre, wenn du mehr Kontakt zu anderen Müttern findest, die auch so lange stillen wir ihr. Denn oft ist es vor allem dann schwer zu ertragen, wenn man sonst niemanden kennt, der ähnliches erlebt!! Kennst du die "Rabeneltern" oder diese Seite: http://www.stillkinder.de/stillst_du_noch.html Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es aber schon in erster Linie das Stillen morgens früh, das dich nervt und das du gern ändern würdest. Also brauchst du eine Alternative für diese frühen Stunden, und tatsächlich wäre es eine Alternative, eine Zeit lang schon früh aufzustehen, bis sie dieses Morgenstillen vergessen hat. Manchmal hilft ein "Lockmittel", wie ein ganz besonderes Spielzeug, das z.B. nur in den frühen Morgenstunden benutzt werden darf, wenn in der Zeit nicht gestillt wird. Das könnte (wenn es morgens noch dunkel ist) z.B. eine besondere Taschenlampe sein, oder ein Kaleidoskop, wenn so etwas deiner Kleinen gefällt. Du wirst schon wissen, womit du sie "verführen" könntest... :-) Oder ihr macht eine richtige Abstillparty, mit einem ganz tollen Geschenk dass sie dafür bekommt, dass sie ab dem Tag auf ihre Nini verzichtet. Das könnte eine ganz tolle Puppe sein, die ihr "Nini" nennt, und für die deine Maus dann die Mama sein wird - und Mamas trinken selbst ja wohl nicht mehr ... Lieben Gruß, Kristina