Frage: Langzeitstillen, Hormonbehandlung, Abstillen wann?

Hallo Biggi, unser Sohn ist jetzt 13 Monate und ich stille ihn noch morgens, 1x tagsüber, abends und nachts nach Bedarf. Ich möchte ihn eigentlich selbst abstillen lassen, weil er die Brust sehr braucht, habe schon mal die von Dir in anderen Beiträgen vorgeschlagenen Alternativen probiert, hat er noch nicht akzeptiert, also bleiben wir erst mal beim Stillen, ist auch ok. Wir hätten gern ein 2. Kind, muss dazu aber wieder eine Hormonbehandlung machen, weil ich sonst nicht ss werden kann. Hormonbehandlung kann erst nach Abstillen gemacht werden. Ich habe die Behandlung für Mitte / Ende 2007 vorgesehen, meinst Du, das ist aus Deiner Erfahrung realistisch, dass es bis dahin mit dem sanften Abstillen klappt? Oder soll ich lieber mehr Zeit einplanen? Bin halt auch schon 35 und muss evt. mit einer Behandlungsdauer von mind. 1 Jahr rechnen, bis sich 2. SS einstellt. Hört sich alles sehr unspontan und geplant an, aber bei uns ist es eben so, dass wir die Hilfsmittel meines FA stark an der Familienplanung teilhaben lassen müssen und daher im voraus vieles überlegen müssen, weil vor der eigentlichen Hormonbehandlung noch mein Stoffwechsel wieder medikamentös eingestellt werden muss. Danke und liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, ich kann deine Sorge gut verstehen, aber ich denke, dass Du es wirklich prima machst, wenn Du dir jetzt noch so viel Zeit lässt. Wenn Du mit viel Liebe und Geduld abstillst, kannst es es sehr sehr gut in dieser langenZeit schaffen, selbst wenn es wieder kleinere Rückschläge geben sollte. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich wünsche dir von Herzen, dass Ihr ein harmonisches Stillende erleben dürft und Du dann ganz schnell wieder schwanger wirst :-). LLLiebe Grüße Biggi