Frage: Langzeitstillen 28 Monate Abstillen wie???

Hallo Biggi, ich stille meine Tochter morgens nach dem Aufstehen, und Abends bevor sie zu Bett geht. Bei den 3 Hauptmahlzeiten ißt sie auch mit, und auch ihre Zwischenmahlszeiten bekommt sie. Es kann auch sein, dass Sie Mamamilch tagsüber haben möchte. Mir macht es eigentlich nichts aus, sie noch zustillen. Aber die liebe Umgebung meint, so langsam wäre es an der Zeit abzustillen. Aber egal was ich zu meiner Kleinen sage, ihre Mamamilch möchte sie haben. Alles versteht sie, nur da läßt sie sich nicht von abbringen. Wir kuscheln auch viel, aber ohne Mamamilch geht sie nicht ins Bett, oder steht sie auch nicht auf. Da fehlt ihr etwas und wir haben das größte geschrei. Wie bekomme ich sie so langsam zum Abstillen oder soll ich noch eine weile warten bis sie es besser versteht. Danke für die Hilfe. LG

Biggi Welter
Liebe Glücksmaus, wenn ich das richtig lese, dann willst Du gar nicht abstillen, sondern es sind andere, die der Meinung sind, sie müssten dir sagen, was Du zu tun hast. Es gibt keinen Grund, dass Du dein Kind jetzt abstillst, wenn DU das nicht möchtest. Und solange DU eigentlich gar nicht abstillen willst, wird dein Kind das spüren und sich dem Abstillen entgegen setzen. Ein Kind abzustillen, ehe es dazu selbst bereit ist, funktioniert dann, wenn die Mutter es wirklich will, aber nicht, wenn die Mutter Zweifel hat, ob sie abstillen soll oder nicht. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Du hast nun also die Möglichkeit, deinem Kind den Abstillzeitpunkt selbst zu überlassen oder aber Du stillst es aktiv mit liebevoller Konsequenz ab, wenn DU fest davon überzeugt bist, dass für euch jetzt der Zeitpunkt gekommen ist. LLLiebe Grüße Biggi