Frage: Langsames Abstillen Milchpumpe

Anitram0307
Hallo zusammen, meine Kleine ist inzwischen 18 Wochen alt und wir haben anfangen Beikost zu füttern. Das klappte von Anfang an hervorragend,so dass sie ca. 200ml weniger Muttermilch trinkt. Ich Pumpe seit der 2. LEBENSWOCHE die gesamte Milch - ca. 1200ml täglich in 5/6 Sitzungen ab. Nun möchte ich das langsambis zum 6. Monat reduzieren, da die Beikosteinführung so super klappt und es mich nach der langen Zeit doch ziemlich schlaucht. Gerne würde ich am Ende bei 1mal abpumpen sein um ihr noch ihre Milch neben der Beikost zu geben. Wie soll ich hier anfangen ohne einen Milchstau oder plötzliches Abstillen zu riskieren? vG

Biggi Welter
Liebe Anitram0307, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Bigg