Frage: Abstillen mit Milchpumpe

Liebe Frau Welter, ich pump-stille seit einigen Monaten und möchte nun bald abstillen. Wie funktioniert das am besten mit der Milchpumpe? Derzeit pumpe ich ca. alle 3-4 Std. ab. Lieben Dank für ihre Hilfe :)

Antwort auf: Abstillen mit Milchpumpe
Liebe baby_boo20, wie auch beim Abstillen an der Brust solltest Du langsam vorgehen und ganz allmählich immer weniger pumpen, bis eine komplette Pumpsitzung entfällt. Du kannst also erst einmal zu den gewöhnlichen Pumpzeiten abpumpen, jedoch immer etwas kürzer und weniger. Irgendwann ist es dann soweit, dass Du diese Pumpzeit ganz ausfallen lassen kannst. So machst Du es mit allen anderen Pumpzeiten. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst Du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und Du Dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lieben Gruß Biggi