Frage: langsam abstillen

Hallo Biggi, ich habe vor 11 Wochen einen Sohn bekommen und stille ihn bislang voll (auch ohne Tee). Da ich möglichst bald wieder schwanger werden möchte, möchte ich nicht mehr voll stillen, sondern das Stillen auf 2-3 Mal am Tag (möglichst in der Nacht)einschränken. Geht das? Macht das Sinn? Wie kann ich es behutsam angehen? Bislang weiss ich gar nicht, ob er die Flasche überhaupt akzeptiert, denn ich habe ihm bereits mehrmals Fencheltee angeboten, den hat er nicht genommen (vielleicht lag es aber am Geschmack und nicht an der Flasche) Noch eine Frage bitte: Mein Sohn ist ziemlich gut gebaut (bei 11 Wochen knappe 7 Kilos). Da man ja ein Baby nicht überfüttern kann, solange man stillt, habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Wie soll ich es aber anstellen, dass er mit der Flaschennahrung nicht weiterhin so schnell zunimmt? Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Gerda, Du kannst versuchen, dein Kind nur noch dreimal am Tag zu stillen, allerdings kann es ganz schnell passieren, dass sich dein Baby zur Flasche hin abstillt. Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt „Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt“. Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Geduld dürfte das Wichtigste sein. Es stimmt, dass ein gestilltes Baby nicht überfüttert werden kann. Wenn Du deinem Baby die Flasche geben möchtest, solltest Du Pre-Nahrung verwenden. Unter einer Pre-Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi