Frage: Lange Stillabstände

Hallo! Mein Kleiner ist knapp 5 Monate. Wird voll gestillt doch leider will er nicht oft.Gestern habe wir nur 4 x in 24 Std. gestillt und jetzt sind es auch schon wieder 5 Std. seit seiner letzten Mahlzeit her. Habe auch schon versucht seinen Schnuller zu entsorgen und ihm sein Saugbedürfniss an der Brust stillen zu lassen aber das hilft auch nicht. Er nimmt die Bw. kurz und läßt gleich wieder los, grinst mich an oder schreit. Er will einfach nicht an die Brust. Aber er muß doch mal was trinken!!!!! War auch schon beim Kinderarzt, der hielt ihn für fit und sagte das es ihn beunruhigen würde wenn er gar nichts mehr trinkt. Bis vor ein paar Wochen war ich froh wenn wir mal 3 Std. Pause zwischen den Mahlzeiten hatten.Und jetzt... Schmeckt ihm die Mumi vielleicht nicht(habe aber nichts anderes gegessen). Meine Mens ist jetzt auch wieder gekommen vielleicht liegts daran?? Aber mehr als ihm die Brust anbieten kann ich auch nicht, oder??? Danke für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Akiram, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deinem Sohn us? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alterverlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich.) o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi