Frage: lange Schlafphasen & Milchproduktion

Jonas fängt jetzt an, nachts längere Schlafphasen (bis zu 8 h) zu haben. Nachts habe ich dann das Gefühl meine Brust platzt und tagsüber scheine ich weniger Milch zu haben. Pendelt sich das wieder ein ? Noch eine Frage zu meinem gestrigen Problem (schreit beim Stillen): Jonas liebt seinen Schnuller. Wenn ich nun die künstlichen Sauger weglassen will, sehe ich bei der Flasche kein Problem, beim Schnuller ist das Geschrei aber groß. Wie kann ich das am besten anstellen ?? Danke im Voraus, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, die Brust ist ein recht träges Organ und es dauert eine Weile, bis sie sich an den geringeren Bedarf in der Nacht gewöhnt hat. Du kannst in der Nacht etwas Milch ausstreichen, wenn die Brust weh tut. Du hast auch Tag bestimmt nicht weniger Milch, da sind nur die Pausen kürzer. Vielleicht wird es ohne Schnuller gar nicht so schlimm, wie Du dir es jetzt vorstellst. Sobald dein Sohn unruhig wird, solltest Du ihn anlegen oder am Finger nuckeln lassen. Gib ihm viel Nähe und trage ihn viel herum. Ich hoffe, dein Mann hat am Wochenende frei und kann dir zur Seite stehen. Kopf hoch, Du schaffst das bestimmt! LLLiebe Grüße Biggi