Frage: Läßt Brustwarze immer los

Hallo ! Ich habe gleich 2 Fragen :-) Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und ich stille voll. Möchte das auch beibehalten bis sie ganze 6 Monate alt ist. Das Problem ist nur, dass sie beim Anlegen andauernd die Brustwarze losläßt ihren Kopf wegdreht, obwohl sie trinken möchte. Das nervt und macht die Stillmahlzeit immer zu einer ewig dauernden Prozedur. Ich dachte schon, es liegt an irgendwelchen Geräuschen, die sie hört, und durch sie sich sich ablenken läßt, aber das macht sie auch, wenn ich z.B. in einem ganz ruhigen Raum stille. Nach manchmal erst 15-20 Versuchen bleibt sie endlich mal an der Brust und trinkt ordentlich. Manchmal klappt es aber auch gar nicht und ich muss es später nochmal probieren. Da ist die Prozedur dann die Gleiche, aber irgendwann bleibt sie dann doch an der Brust. Hunger hat sie aber ganz sicher, weil sie ja dann auch wirklich eine Menge trinkt. Woran kann das denn liegen ? Meine 2. Frage ist: Die Kleine nimmt kein Fläschchen. Ich habe schon verschiedene Sauger ausprobiert, aber ihr die abgepumpte Mumi aus dem Fläschchen zu geben ist unmöglich. Leider muss ich das aber weil ich in naher Zukunft, da ich ins Krankenhaus muss, wo ich sie nicht mitnehmen kann, und mein Mann ihr dann für 1 Tag die abgepumpte Mumi per Fläschchen geben muss. Was kann ich tun ? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Vielen Dank für die Antwort ! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich glaube es liegt gerade daran, dass Sie versucht haben, Ihrem Kind die Flasche zu geben! Das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn Sie in der Klinik sind, muss Ihr Mann Ihr Kind nicht unbedingt mit der Flasche füttern. Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zu Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi