Frage: Länge der Stillmahlzeit

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich der Dauer. Unser Kleiner (knapp 5 Monate) braucht ewig (fast immer eine Stunde, abends manchmal noch länger), bis er satt ist. Er saugt immer 5-7 Mal und dann schluckt er erst, macht eine Pause und dann geht's weiter. Milch habe ich genügend! Er hat auch immer noch sehr viel Blähungen, die gerade beim Beginn der Stillmahlzeit heftig sind. Ohne Lefax vor dem Stillen geht meist gar nichts. Haben Sie für mich noch einen Trick, wie ich den Kleinen animieren könnte schneller zu trinken? Ich befinde mich gerade in einem "Stilltief". Gerne möchte ich noch ein bis zwei Monate voll Stillen. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Bikermaus, ich fürchte, ich kann Euch bei dieser Frage keinen passenden Tipp geben. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihr Sohn scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören, er trinkt wohl nicht deshalb so langsam, weil zu wenig Milch da ist, sondern weil es seinem persönlichen Temperament entspricht. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi