Frage: lactosehaltige milch

hallo, da meine kleine, nun 2 wochen alt, viele blähungen hat, wollte ich folgendes fragen: angeblich ist die erste milch, die zuerst kommt am lactosehaltigsten und bläht mehr als die, die danach kommt. ich stille nun immer eine brust und lasse sie diese trinken bis sie satt ist...hin und wieder ist es dann so, sie will zum einschlafen oder einfach so, eine halbe stunde später wieder...nun gebe ich ihr nochmal die selbe brust, weil ich denke - in der "neuen" ist ja die blähende milch..nun weiß ich aber nicht :wie schnell wird tatsächlich nachproduziert? ich meine, wäre es egal in diesem fall - oder stimmt da meine annahme, in der "alten" ist noch nicht soviel "blähende" milch - sorry - weiß keine fachbegriffe und hoffe, mich verständlich auszudrücken :-) danke im voraus für die hilfe! ganz liebe grüße verena

Biggi Welter
Liebe Verena, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob das Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass das Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, kann überlegt werden, ob andere Veränderungen sinnvoll sein könnten. All diese Überlegungen über Vordermilch und Hintermilch sind nämlich eher akademischer Natur und haben für den Stillalltag nicht wirklich eine so große Bedeutung, wie es immer wieder scheint. Ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten. LLLiebe Grüße Biggi Welter