Frage: Kurztrip ohne Baby trotz Vollstillen?

Krümelmama78
Liebe Stillberaterinnen, ich stille meine knapp vier Monate alte Tochter voll und möchte das auch noch längere Zeit tun. Mein Mann und ich überlegen nun im Juli vier Tage ohne die Kinder wegzufahren. Die Kleine wird dann ja eventuell schon etwas Brei essen, braucht ja aber sowieso noch (Mutter-)Milch. Nun frage ich mich, wie ich das am besten organisiere: Schon bald mit Abpumpen beginnen und einfrieren? Erst kurz vorher Abpumpen und Milch bei meinen Eltern, die auf unsere Kinder aufpassen werden, im Kühlschrank deponieren? Wie verhindere ich, dass meine Milch durch die viertägige Stillpause weniger wird? Ab August werde ich wieder arbeiten und brauche dann sowieso eine grundsätzliche Lösung für den Alltag. Ich würde gerne morgens und abends/nachts weiterstillen, solange meine Tochter das möchte,wenn das geht. Vielen Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Krümelmama78, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine halbe Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Die Milchbildung kann durch Ausstreichen ebenso (bei manchen Frauen sogar besser) aufrecht erhalten werden wie durch Abpumpen. Sie sollten sich zeigen lassen, wie Sie korrekt und effektiv ausstreichen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die Ihnen das Ausstreichen zeigen und erklären kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter