Frage: kurze Abstände beim Sillen

Liebe Biggi, Mein Sohn Nils ist 12 Wochen alt und er wird voll gestillt. Er ist 60 cm gross und wiegt ca.6 kg. Er hat seit Beginn an viel Blaehungen und reagiert sehr feinfuehlig auf meine Nahrung, ich muss mich da sehr vorsehen. Nun meine Frage: Er hat einen sehr kurzen Abstand manchmal nur 2 stunden tagsueber und nachts teilweise nur 1,5 Stunden. Bekommt er zu wenig Milch oder reicht ihm dass auf sein Gewicht nicht aus. Ich versuche manchmal ihn zu wiegen vor und nach dem Stillen. Aber wenn er so toll Blaehungen hat trinkt er nur an einer Brust und will dann nicht mehr. Er will oft nach einer Stunde dann die andere Brust haben. Er bruellt dann wie verrueckt, beruhigt sich erst an der Brust wieder. er macht sich richtig steif dabei um die Brust zu verschmaehen. Ich mache mir grosse Sorgen warum er manchmal so schreit auch nach einer Mahlzeit. In der 8. Woche war meine milch ploetzlich mal weg. Mit einer elktr. Milchpumpe habe ich dann den Milchfluss wieder in Gang gebracht. Ich habe zwar immer noch den Eindruck, wenn er vielleicht 6-7 min an einer Brust saugt und dann sich weg dreht die Brust, wenn ich druecke leer ist. Soll ich denn schon zufuettern, ich hatte schon mal versucht ein Flaeschchen zu geben, als meine Milch weg war aber da hat er sich heisser gebruellt und die Flasche abgelehnt. Oder soll ich Zwieback mit Tee aufbruehen und ihm geben. Was mache ich falsch oder trinkt er einfach oefter als andere Babys. Auch habe ich den Eindruck, dass zum Abend zu die Milch weniger wird. Ich weiss, ich habe viele Fragen aber ich bin mir sehr unsicher beim Stillen. Danke Susan

Biggi Welter
Liebe Susan, ein so kleines Baby will im Durchschnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Durchschnitt bedeutet, es gibt Kinder, die seltener an die Brust wollen und es gibt Kinder, die häufiger gestillt werden wollen. Insbesondere bei einem Kind, das ohnehin zu Bauchproblemen neigt, sind kleine, häufige Mahlzeiten besser für den Organismus des Kindes und so macht dein Sohn wohl instinktiv das, was für ihn das Beste ist. Solange dein Kind die folgenden Kriterien erfüllt, bekommt es ausreichend Muttermilch und es gibt keinen Anlass an das Zufüttern zu denken: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Und bitte lass um Himmels Willen solche Tipps aus früheren Zeiten wie Zwieback mit Tee aufbrühen für ein so kleines Kind unbeachtet! Ein Baby braucht in den ersten sechs Monaten in aller Regel nichts außer Muttermilch. Ist Muttermilch - aus welchem Grund aus immer - nicht oder nicht in ausreichender Menge vorhanden, dann sollte das Kind künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch bekommen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du einmal ein Stillgruppentreffen besuchst und dir dort die Rückversicherung holen kannst, dass dein Kind gut gedeiht und Du dir keine Sorgen um deine Milchmenge machen musst. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist immer eine gute Gelegenheit, die eigenen Unsicherheiten zu beseitigen und in der Stillgruppe ist nicht nur der Austausch möglich, mit der Stillgruppenleiterin steht dir auch eine kompetente Ansprechpartnerin für deine Fragen direkt zur Verfügung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi