Frage: Kuhmilch

georginagina
Hallo liebes stillteam!! Es geht um folgendes, ich bin seit gestern drauf gekommen das mein Sohn 15 Monate Kuhmilch mit Honig liebt. Das besondere ist er trinkt sie sogar aus einer Flasche obwohl er bis dahin nie daraus getrunken hat. Jz hab ich aber gelesen das Kuhmilch zuviel Calcium hat u nicht so gesund ist für Babies ( Antibiotika etc), leider schmeckt ihn folgemilchvaber überhaupt nicht . Kann ich ihn weiterhin Milch geben wenn ja wie oft oder gibt es vl. Folgemilch die wie Kuhmilch schmeckt o Alternativen?? Ich bin wieder schwanger u glaube das ich keine Milch mehr habe dswg nuckelt er ständig an meiner Brust ichwollt ich fragen ob es sinnvoll ist ihn im rahmen des nächtlichen abstillens wenn er aufwacht u zu seiner Milchbar will auch eine flache Milch anzubieten?? Dankeschön u lg

Biggi Welter
Liebe georginagina, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Sie können sicherlich Kuhmilch geben, lassen Sie aber bitte den Honig weg, da sonst Zahnprobleme vorprogrammiert sind. Auch nachts sollten Sie keine Flasche geben. LLLiebe Grüße, Biggi