Frage: Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 9 Monate alt. Ich stille noch immer nach Bedarf (nachts sehr häufig, am Tag alle 3 - 4 Stunden). Mittags koche ich und er isst auch sehr gut. Seit einer Woche mache ich den Abendbrei mit 1,5 %iger Kuhmilch (vorher mit Wasser oder Halbmilch). Er isst den Brei jetzt mit Begeisterung, ich glaube er schmeckt ihm jetzt viel besser. Seit dem trinkt er vor dem Einschlafen auch nicht mehr ganz so viel an der Brust. Zm Morgen hin, möchte er häufiger gestillt werden. Wir machen jetzt seit ca. 2 Wochen zusammen Frühstück, dass heißt er probiert mal eine Reiswaffel oder Butterbrot. Ich würde ihm jetzt gern zum Frühstück Milch anbieten. Ist das eurer Meinung nach ok? Wenn ja, welche Milch? Kuhmilch, Kindermilch oder müsste es in seinem Alter noch eine Flasche sein? Grund ist, dass ich das Stillen am Tag jetzt langsam auf 3 bis 4 Mal reduzieren möchte. Mittag ist ja die erste "richtige" Beikostmahlzeit und bis dahin stille ich halt oft. Ich möchte also jetzt eine "Frühstücksmahlzeit" einführen und weiß nicht genau, wie ich die gestalten soll, so dass er auch satt wird. Zum Frühstück habe ich ihm bislang immer Wasser oder Tee angeboten aber da trinkt er nicht viel. Wie gesagt nachts trinkt er noch sehr häufig (3 - 6 Mal). Länger als 3 Stunden schläft er nicht am Stück. Vielen Dank Vernel

Liebe Vernel, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Im Grunde musst du das also selbst abwägen. Wenn eine allergische Vorbelastung in eurer Familie vorliegt, dann wäre es vielleicht sinnvoller noch zu warten. Denn in diesem Fall ist Muttermilch einfach die beste Alternative!! Wenn du eine andere Milch als Muttermilch oder "normale" Kuhmilch einsetzen möchtest, solltest du das mit eurem Kinderarzt besprechen, oder eine Pre-Milch verwenden. Die Erklärung dazu ist ganz einfach: Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Lieben Gruß, Kristina