Frage: Kuhmilch

Hallo Biggi, unser Sohn ist nun 13 Monate alt uns seit 1 Woche habe ich ihn jetzt morgens abgestillt. Ich stille also nur noch 1 x in 24 Stunden, d. h. am Abend. Das möchte ich auch noch ein bißchen beibehalten aber auch nicht mehr über mehrere Monate. Morgens bekommt unser kleiner nun Toast mit Käse oder Ähnliches. Abends bekommt er Milchbrei und anschließend die Brust. Habe jetzt schon des Öfteren versucht ihm morgens Kuhmilch anzubieten, auch schon verdünnt mit Wasser, jedoch schmeckt es ihm scheinbar überhaupt nicht. Meine Frage, was kann ich hier machen oder was kann ich ihm stattdessen an Milch anbieten? Jetzt ist es ja wahrscheinlich noch nicht unbedingt notwendig wegen des Milchbreies und des Stillens aber was mache ich wenn ich auch abends abstillen möchte? Viele Grüße und vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 13:24

Antwort auf: Kuhmilch
Liebe Rappolt, um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Wenn dein Kind Milch in jeder Form (außer Muttermilch) verweigert, dann kann es nach dem ersten Geburtstag auch milchfrei ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße, Biggi