Frage: Kuhmilch

Hallo Kristina, hast Du einen Tip für mich? Ich möchte jetzt Kuhmilch einführen. Mein Kleiner bereitet sich ja seinen 1. Geburtstag vor (bis dahin kann er laufen :-) ). Ich dachte mir, ich werde ihm etwas Milch reinlöffeln oder bechern und schauen was er macht. Man nimmt ganz normal Vollmilch ausm Supermarkt, oder? Und dann bissl Joghurt probieren vielleicht mit Fruchtbrei gemischt? Oder ein Stückchen Käse? Was passiert wenn er es nicht verträgt? Sonst geht es uns sehr gut, wir stillen immer noch nachts aber - ganz ehrlich und unter uns - es geht langsam zu Ende. Mama mag nicht mehr und im September wird wieder voll gearbeitet und bis dahin muss Schluss sein. Letzte Nacht war wieder dauernuckeln angesagt und ich habe doch kein Neugeborenes mehr! Viele Grüße Anouschka

Liebe Anouschka, Du kannst ganz langsam anfangen, etwas Joghurt zu geben, dann evtl. Käse und dann Vollmilch. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, solltest Du Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind dann etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Sollte dein Kind die Milch also tatsächlich nicht vertragen oder mögen, besteht kein Grund zur Sorge. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Ich wünsche dir, dass das Abstillen gut klappt :-), lieben Gruß Kristina