Frage: Kuhmilch

Liebe Biggi! Einen ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit hier im Forum! Ich war bisher immer nur stille Leserin, aber Deine Ratschläge an die anderen Mütter haben mir in vielen Situationen geholfen und Mut gemacht, so dass wir eine wunderschöne Stillzeit hatten, die sehr harmonisch nun vor 2 Wochen zuende gegangen ist. Meine Tochter ist nun bald ein Jahr alt und ich würde gerne wissen, wie ich sie am besten von Pre-Milch, die sie als MuMilchersatz bekommt, auf Kuhmilch umstelle. Kann man beides miteinander vermischen, so dass sie sich langsam gewöhnen kann? Oder gibt man am Anfang ab und zu mal einen kleinen Schluck Kuhmilch und erhöht langsam die Menge? Und ist es richtig, dass man die ganz normalen 3,5% Milch nimmt? Und kann das Kind zuviel Milch trinken? Meine Tochter trinkt nämlich bestimmt 600-800 ml Milch am Tag. (zusätzlich Tee und sie bekommt Gläschen oder ißt am Familientisch). Viele Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, lieben Dank für die netten Zeilen :-). Ab dem ersten Geburtstag kann Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Es ist sicherlich sinnvoll wenn Du mit kleinen Mengen beginnst und diese dann steigerst. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken, da liegst Du deutlich drüber. Zu viel Milch ist nicht ratsam, sprich einmal mit deinem Kinderarzt, der dein Kind ja kennt. LLLiebe Grüße Biggi