Frage: kuhmilch

hallo, lea wird am freitag 1 jahr alt. wir stillen noch morgens,abends,mittags zum schlafen und naxhts des oefteren.meine frage ist nun,muß,soll oder kann sie kuhmilch bekommen. ich weiß nicht so genau. sie ißt sehr gut ueber den tag verteilt. aber so joghurt,quark oder grießbrei hat sie noch gar nicht gegessen. sie hat keinerlei alergien. ich moechte aber noch weiterstillen,habe angst,das sie nach der kuhmilch keine mumi mehr moechte. mueßte sie denn jetzt noch ersatzmilch bekommen,fuer den fall das wir abstillen? stephie

Biggi Welter
Liebe Stephie, auch nach dem ersten Geburtstag kann der Milchbedarf eines Kindes weiter an der Brust gedeckt werden. Es ist sogar möglich ein Kind so lange zu stillen, bis es sich komplett selbst abgestillt hat und dabei die restliche Kost milchfrei zu gestalten. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, bei dem nach dem Abstillen noch Milch einer fremden Art regelmäßig konsumiert wird. Kein Bär geht nach dem Abstillen zum Hirsch und will dort Milch haben:-) Wobei dies auch beim Menschenkeineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch - falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt - mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Bei einem Kind über einem Jahr, das keine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch hat, kannst Du Kuhmilch und Kuhmilchprodukte anbieten. Spezielle Zubereitungen wie künstliche Säuglingsnahrung sind in diesem Alter nicht mehr erforderlich. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi