Frage: Kuhmilch während der Stillzeit

Mein Hebame riet mir zu Beginn meiner Stillzeit keine Kuhmilch zu mir zu nehmen. Mein Mann hat Schuppenflechte, die Großeltern sind Allergiker, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Darf ich wirklich keine Kuhmilch trinken, bzw. im Müsli zu mir nehmen um evtl. Allergien bei ihm zu vermeiden? Meine Hebamme meinte auch Kuhmilch verursache Blähungen beim Neugeborenen.

Biggi Welter
Liebe Stseiffert, Kuhmilch kann Probleme beim gestillten Kind auslösen, wenn die Mutter sie trinkt bzw. Kuhmilchprodukte verzehrt. In manchen Fällen können die Kuhmilcheiweiße tatsächlich in die Muttermilch übergehen und dann zu Blähungen und Unruhe und auch zu allergischen Reaktionen beim Kind führen, bzw. eine Sensibilisierung des Kindes hervorrufen. Bei bekannter Milchallergie der Mutter, des Vaters oder von Geschwisterkindern wird daher von manchen Experten dazu geraten, dass die Mutter in der Stillzeit auf Milch und Milchprodukte verzichtet. Ob das in Ihrem Fall sinnvoll ist, sollten Sie mir Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter