Frage: Kuhmilch trotz Muttermilch

Hallo, mein Sohn wird in 10 Tagen 14 Monate alt. Ich stille ihn noch recht häufig, da er oft wenig Interesse an anderer Nahrung hat, vor allem, wenn er erkältet ist, zahnt o. ä. Jetzt würde ich gerne wissen, ob er trotzdem den überall gepriesenen 1/2 liter Kuhmilch am Tag trinken soll bzw. durch Milchprodukte zu sich nehmen sollte wg. des Calciumgehaltes. Vorab schon mal vielen Dank, der Tipp auf meine letzte Anfrage hin hat mich wieder ruhiger schlafen lassen :) !!!

Biggi Welter
Liebe Sonja1608, wenn Ihr Kind noch ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine Kuhmilch zu trinken. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind (welches nicht gestillt wird) etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt den weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi