Frage: Kuhmilch meiden

Dani-srs
Guten Tag. Heute wurde mir vom Kinderarzt empfohlen evtl mal eine Zeitlang auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Meine kleine Maus hat seit ein paar Tagen mit Bauchschmerzen zu kämpfen, Stuhlgang kommt nur noch alle 3 Tage bisher, davor war in jeder Pampas Stuhl. Auf was genau sollte ich da verzichten? Milch und Joghurt ist klar. Auch auf Käse? Sahne? Alle Produkte wo Milch oder Milchpulver drin sein könnte wie z.b. Schokolade Wie kann ich dann Meinen Calciumbedarf decken? Kann ich auf Hafermilch od Reismilch zurückgreifen? Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus. Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, wie alt ist dein Baby denn? Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Es wäre gut, wenn Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort zusammensetzen könntest, die dich beim Stillen sehen kann. Möglicherweise ist deine Anlegetechnik oder die Saugtechnik deines Baby nicht (mehr)ganz korrekt, so dass dein Kind viel Luft beim Trinken an der Brust schluckt. Das ist eine Möglichkeit, die ich nun aber nicht über den Bildschirm beurteilen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstlgelegene LLL Stillberaterin heraus, mit der Du dich in Verbindung setzen kannst. Falls Du Fencheltee oder Milchbildungstee trinkst, dann lass diese Tees weg. Viele Babys reagieren auf diese Tees mit Bauchproblemen. Eine andere Ursache könnte tatsächlich eine Unverträglichkeitsreaktion deines Kindes auf etwas was Du isst sein. Es kommt zwar sehr viel seltener vor als allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit vielen Koliken reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Manche Babys leiden in den ersten Monaten unter Koliken, ohne dass sich eine Ursache finden lässt und ganz gleich was die Mutter isst und trinkt. Hier bleibt nichts anderes übrig als diese anstrengende Zeit durchzustehen, bis das Baby älter und reifer geworden und aus dem Kolikalter herausgewachsen ist. Bis dahin, brauchen die Eltern gute Nerven, viel Geduld und das Baby viel Körperkontakt (den ja jedes Baby bekommen sollte) und Trost. LLLiebe Grüße Biggi