Frage: (Kuh-)milch + Stillen

Liebe Biggi, nach längerer friedlicher Stillzeit habe ich mal wieder ein kleines Problem. Meine Jungs sind jetzt 22 Monate alt und stillen beide noch nach Bedarf. D.h. im Moment sind wir bei 2-3 Nuckel-Schmuse-Mahlzeiten pro Tag, das Schmusen scheint aber zu überwiegen. Vor einigen Tagen hat sich ein Junge selbständig in der Küche einen Becher Normale Milch eingeschüttet und begeistert leergetrunken. Seitdem macht er immer wieder ganz deutlich, daß er weder Saft noch Wasser sondern lieber Milch trinken möchte. Soll ich versuchen ihn davon abzubringen? Oder versuchen die Stillerei langsam zu beenden? Das wäre mir ganz recht, aber wie macht frau das bei Zwillingen, die unterschiedliche Bedürfnisse haben und sich gegenseitig mit der Stillerei/SChmuserei anstecken? Wieviel Milch brauchen Kinder in dem Alter eigentlich noch? Es wäre schön, wenn Du mir auch in diesen Fragen weiterhelfen könntest. Vielen Dank Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. Aber sicher musst Du dein Kind nun nicht krampfhaft von Milchprodukten fernhalten, nur sollte nicht Kuhmilch als Ersatz für Wasser zum Durstlöschen eingesetzt werden. Ob Du nun das endgültige Abstillen angehen willst oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Wichtig ist dann in jedem Fall, dass Du dir in dieser Entscheidung absolut sicher bist, denn solange Du auch nur den geringsten Zweifel hast, werden deine beiden das spüren und entsprechend reagieren. LLLiebe Grüße Biggi