Frage: künstliche Säuglingsnahrung

Hallo, ich muss hier mal was loswerden. Ich finde es unmöglich, dass hier für Flaschennahrung immer der Ausdruck künstliche Nahrung verwendet wird. Säuglingsnahrung ist aus (natürlicher) Kuhmilch hergestellt und ist somit nicht künstlich. Es ist wirklich nicht fair, den Frauen gegenüber, die gerne stillen würden, aber nicht können. Gott sei Dank gibt es für diese Babys Säuglingsnahrung, die der Muttermilch so gut wie möglich angepasst ist, wenn sie auch nicht die MuMi ersetzt. Glücklicherweise gibt es Foren, in denen Nichtstillende weniger diskriminierend behandelt werden. Nessie

Biggi Welter
Liebe Nessie, es tut mit leid, wenn Sie den Ausdruck „künstliche Säuglingsnahrung" als diskriminierend nicht stillenden Frauen gegenüber empfinden, aber es ist nun einmal so, dass dieser Ausdruck korrekt ist. Künstliche Säuglingsnahrung oder Formularnahrung wird zwar aus Kuhmilch oder Soja usw. hergestellt, doch es ist und bleibt Fakt, dass es sich nicht um die natürliche Nahrung für ein Menschenbaby handelt, sondern um ein Muttermilchersatzprodukt. Muttermilchersatzprodukt ist übrigens ein Fachausdruck. Wenn Sie sich einmal mit der Herstellung dieser Produkte beschäftigen, werden Sie zudem erkennen, dass es sich sehr wohl um ein „Kunstprodukt" handelt. Das hat mit Diskriminierung überhaupt nichts zu tun und niemand bestreitet, dass es Situationen gibt, in denen wir froh sind, dass es Muttermilchersatzprodukte in der heute verfügbaren Form gibt. Im übrigen verbitte ich mir die Unterstellung, nicht stillende Frauen zu diskriminieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter