Frage: Krise

Hallo, momentan mache ich gerade ein kleine Krise durch. Ich weiß ja, das es irgendwann vorbeigeht, da es mein zweites Kind ist. Aber irgendwie ist von außen, besonders meinem Mann, der Erwartungsdruck groß, das es jetzt (beim zweiten) Kind besser klappen muss, da ich ja schon Erfahrung habe. Anfangs lief auch alle sehr gut. Nur mit dem Stillen war es nicht so optimal (wunde Brustwarzen, ein blutiger Riss, der lange zum Verheilen brauchte, vor kurzen noch eine fiebrige Brustentzündung), aber ich versuche durchzuhalten, obwohl die Verlockung, eine Flasche würde die Probleme lösen, groß ist. Meine Maus (jetzt 7 Wochen alt) ist seit 2 Wochen sehr unruhig. Tagsüber schläft sie nur noch im Tragetuch ein, sonst schreit sie. Sie trinkt schlecht, m. E. wenig, nach 5 Minuten will sie nicht mehr. Sie verliert auch oft die Brustwarze, ist hektisch und trinkt hastig. Ich höre die Milch richtig in ihren Bauch gluckern. Seit dieser Zeit hat sie Blähungen. Sie trinkt aller 2 - 3 Stunden nachts auch, da schläft sie inzwischen neben mir im Bett. Im Haushalt schaffe ich gar nichts mehr, weil ich sie immer schleppe. Mein "großer" Sohn kommt irgendwie bei allem Stress zu kurz. Das tut mir unglaublich leid. Mein Mann kümmert sich viel um ihn, bringt ihn morgens in den Kiga. Wenn er abends (leider spät) von der Arbeit kommt, macht er Abendbrot und spielt mit unserem Großen, bringt in dann ins Bett. Ich würde das auch gern machen, aber die kleine Maus lässt sich von meinem Mann kaum beruhigen, bei ihm im TT schreit sie nur. Sie nimmt auch keinen Schnuller, nur meinen kleinen Finger zum nuckeln. Den von meinem Mann verschmäht sie auch. Was kann ich tun? Würde so gern mit meinem Großen spielen. Er ist schon ganz traurig und denkt, dass ich ihn nicht mehr lieb habe. Zum Glück münzt er das Ganze noch nicht auf seine Schwester, sondern nur auf mich. Aber wie lange noch?! Verwandte und Familie zur Unterstüzung haben wir leider keine in der Nähe. Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass ich die Kleine schon verwöhnt habe. Ich weiß ja, dass man Babys nicht verwöhnen kann, aber vielleicht falsche Muster beibringen??? Mein Mann möchte, dass ich endlich abstille und die Flasche geben, damit die Blähungen aufhören und sie wieder besser schläft. Da hätte ich auch wieder Zeit für unseren Großen. Vielleicht können sie mich wieder aufbauen, denn irgendwie scheinen die anderen immer so pflegeleichte Babys zu haben. LG Anne

Liebe Anne, oh je, du Ärmste! Ich kann gut verstehen, wie schlecht du dich fühlst - kaum jemand weiß, dass man keineswegs beim 2. Kind einfach nur das wiederholen muss, was man beim 1. gut gemacht hat, und alles klappt. Oh nein, alles ist anders, und obendrein hat man noch viel mehr Stress, denn da ist ja noch ein 2. Kind, das definitiv nicht "vertagt" werden kann. Pucken ist sicher etwas, das ich mal ausprobieren würde. Interessieren würde mich auch, wie Eure Schwangerschaft und Geburt war. Schau doch auch mal, ob es eine Schreiambulanz in deiner Nähe gibt. Du findest weitere Infos dazu unter www.trostreich.de, oder auch hier: http://www.gaimh.de/index.php?option=com_content&task=view&id=46&Itemid=143 Vielleicht kannst du mit deinem Mann vereinbaren, dass du zumindest vorübergehend eine Putzhilfe bekommst. Wenn es dir körperlich oder seelisch nicht gut geht, könnte dein Hausarzt dir auch eine Haushaltshilfe verschreiben, wenn ihr begründen konnt, dass deim Mann sich momentan keinen Urlaub nehmen kann. Zwei Wochen Entlastung könnten dir jetzt schon viel Entspannung bringen. Auf jeden Fall solltest du kein schlechtes Gewissen haben, weil ihr momentan in der Krise steckt. Du machst schon alles richtig, und die ersten 12 Wochen mit dem 2. Kind sind einfach mega-stressig! Hast du auch mal nach einer Stillgruppe in deiner Umgebung geschaut? Lieben Gruß, Kristina