Frage: Kleine Krise

Liebe Biggi, ich muss mal schreiben, was mir so durch den Kopf geht (das Stillen geht etwas besser wieder). Es ist ja kein Ende in Sicht, Leonard LIEBT es, zu stillen, und das ist auch völlig ok. ABER: mittlerweile mache ich mir Gedanken, wie es wird, wenn Baby Nr. 3 da ist. Tagsüber kann ich mir das Tandemstillen ja noch vorstellen, aber wie ist es nachts? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es aushalte, erst das Baby und dann Leonard zu stillen und ich frage mich, wann ich dann noch schlafen soll. Denn es ist schon so, dass ich zwar wegdöse beim nächtlichen Stillen, aber tief und fest schlafe ich dann nicht. Klar kann ich mich dann tagsüber mit dem Baby hinlegen, wenn Leonard und Emma im Kiga sind, aber ich hätte doch auch gerne nachts eine Mütze voll Schlaf. Kannst Du mir da mal irgendwelche beruhigenden oder stärkenden Worte schreiben? Leonard hält es im Moment nur schwer aus, wenn ich ihn nachts vertröste auf später (mach ich noch, um die BW weiter zu schonen), er ist - so glaube ich - vom selber Abstillen weit weit entfernt.... Liebe Grüße Esther PS: dem Baby geht´s übrigens gut und die 12. SSW hat gestern begonnen :-)

Biggi Welter
Liebe Esther, ja, da kann ich dich mal wieder trösten und auch wieder mit den selben Worten ;-))). Du bist in der ZWÖLFTEN Woche und bis das Baby da ist, kann noch SSSOOOOO viel passieren. Mach dich nicht jetzt verrückt mit Gespenstern, die vielleicht überhaupt niemals kommen. Vielleicht ist Leo bis dahin abgestillt, vielleicht schmeckt ihm die erste Milch gar nicht und außerdem ist er bis dahin größer und älter und auch vernünftiger und Du kannst klare Grenzen setzen. Erkläre ihm dann, dass Du Schlaf brauchst und das Baby nur Muttermilch trinken darf. Bei Mo war es damals so, dass er seine kleine Schwester arg bedauerte, weil sie ja noch gar keine Gummibärchen bekommen darf ;-), ich habe ihm auch immer erzählt, wie es bei ihm war, als er ein Baby war und dauernd dauernd dauernd stillen wollte ;-). Vertraue deinem kleinen Mann, es wird eine Lösung geben und Du solltest es jetzt einfach genießen, dass es dir gerade gut geht! Keine Gespenster, okay?! Liebe Grüße, ruf an, wenn Du magst Biggi