Frage: Kommt immer Milch raus?

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 8 Monate und schläft seit Geburt an der Brust ein. Nun bekommt sie auch Mittags und Abends Brei. Wenn ich sie dann in den Schlaf stille trinkt sie noch ordentlich und irgendwann nuckelt sie bloß noch. Sie wird unterschiedlich mehrmals oft in der Nacht wach uns benötigt dann wieder die Brust. Im "schlimmsten Fall"stündlich bis 1.5Stündlich. Nun ist meine Frage ob wirklich immer Milch fließt auch wenn sie nur nuckelt und wenn ja ist es nicht schlimm bzw. schädlich wenn nach kurzer Zeit immer wieder Milch nachkommt? LG Leni

Biggi Welter
Liebe Leni, es ist weder schlimm noch schädlich ;-). Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Ein Kind kann auch durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum. LLLiebe Grüße Biggi