Frage: kommt die Milch noch?

hallo! Meine Tante hatte schon im Achten SS-Monat Flüssigkeit die aus der Brust heraus kam und musste deshalb Stilleinlagen tragen. Ich bin jetzt in der 40. SSW und bei mir ist noch garnichts... ist das normal?

Biggi Welter
Liebe Hekate, aus Ihrer Brust muss jetzt noch überhaupt nichts auslaufen. Es ist normal, dass in der Schwangerschaft bereits Milch gebildet wird und diese auch ausläuft. Genau so normal ist es aber auch, wenn die gesamte Schwangerschaft hindurch keine Milch aus der Brust austritt. Beides sagt nichts über die Stillfähigkeit der Frau aus. Das Beste was Sie nun tun können ist, sich so umfassend wie möglich zu informieren. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter