Frage: komische bewegung beim stillen

hallo biggi! mein sohn ist nun schon 5 monate.ich stille auch noch voll,was ich auch sehr gerne tue.aber manchmal will mein kleiner einfach nicht trinken.er überdehnt sich förmlich,kan mit seinen füßen fast den hinterkopf berühren und strengt sich furchtbar an.wenn ich ih dann allerdings ein wenig umhergetragen habe,ist alles wieder normal.er trinkt super.es liegt meiner meinung auch genug zeit dazwischen,meistens so 3 stunden. warum macht er das? liebe grüße von einer sonst ganz zufriedenen mama :-)

Biggi Welter
Liebe Niezi, die wahrscheinlichste Erklärung ist die, dass er zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht hungrig ist. Denn die Zeit alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend, ob ein Kind Hunger hat oder nicht. Wenn das Kind sich allerdings immer häufiger überstreckt, ist es sicher sinnvoll, die Kinderärztin/arzt darauf anzusprechen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Allerdings würde ich wirklich erst einmal darauf achten, ob es nicht doch so ist, dass das Kind noch nicht trinken will und es sich eine halbe Stunde später von selbst meldet. LLLiebe Grüße Biggi