Frage: Bewegung der Zunge falsch

frl_sockenschuss
Guten Tag! Mein Sohn ist heute 12 Tage alt und ich habe mit dem Milcheinschuss Probleme mit dem Stillen bekommen. Habe während des Milcheinschusses kurzweilig ein Stillhütchen verwendet, allerdings nur zum Ansaugen und habe es dann später wieder weggenommen. Jetze habe ich wunde Brustwarzen, die beim Anlegen schmerzen und auch danach - teilweise sind Sie auch blutig. Habe zur Wundheilung schon alles probiert. Multi Mam Kompressen seit gestern, davor Heilwolle, Lanolin und Johanniskrautöl. War heute in einer Stillgruppe und die Beraterin meinte zu mir, dass eigentlich alles gut klappt und aussieht, aber er ein Problem mit der Zunge hat. Sprich, dass er diese nicht nicht so wie gewünscht von vorne nach hinten bewegt sondern auch mal wild nach links und rechts. Jetzt hat sie mir zu einem Stillhütchen geraten und ich soll es einfach mal für 2 Wochen benutzen, dass sich auch die Brustwarzen wieder erholen. Aber ich sträube mich dagegen, da ich Angst vor einer Saugverwirrung meines Kleinen habe. Was kann ich tun, damit es sich bessert??? Vielen Dank frl_sockenschuss

Biggi Welter
Liebe frl_sockenschuss, bitte wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen ZEIGEN kann, wie Sie Ihr Baby richtig anlegen. Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Stillhütchen können dieses Problem noch weiter verschärfen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind `aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Sie sich bei La Leche Liga herunterladen können: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi