Frage: Koliken

Unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hat nach der Geburt Antibiotika bekommen, weil er grünes Fruchtwasser geschluckt hat. Ich stille voll und er hat so starke Blähungen (was auch sicher ein wenig an den Medikamenten liegt, oder?). Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass das bei ihr auch so gewesen wäre. Aber nachdem sie nach nur 6 Wochen abgestillt hätte, wären die Blähungen weggewesen. Aber stillen ist doch das beste, was man machen kann?! Wann kann ich damit rechnen, dass er nicht mehr so starke Bauchschmerzen hat?

Biggi Welter
Liebe Heimi, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter