Frage: Koliken? Was tun?

Bondgirl1976
Hallo liebes Stillberater-Team, meine Tochter ist zehn Tage alt und stillt vom ersten Tag an super. Sie nimmt gut zu und gedeiht prächtig. Leider plagen sie ca. vier Mal am Tag offensichtlich Krämpfe. Von meiner großen Tochter kenne ich die sog. 3-Monatskoliken allerdings anders. Sie wurde immer ca. eine Stunde nach dem stillen unruhig und weinte dann viel. Jetzt drückt und schimpft meine Kleine, als ob sie Verstopfung hätte. Oft dauert das nicht länger als zehn Minuten. Ist das normale Verdauung oder gehört das auch zu den 3-Monatskoliken? Am besten beruhigt sie sich dann übrigens an der Brust, was ich auch zulasse. Ist das richtig? MfG Bondgirl

Liebe Bondgirl, unsere Babys kommen alle mit einem unreifen Darm (und Immunsystem...) zur Welt. Das kann auch bei deiner Kleinen die Ursache für ihre Unruhe und das Weinen sein. Sie mit der Brust zu beruhigen ist absolut ok, so hat es sich die Natur ausgedacht.... Vielleicht macht es auch Sinn, dass du mal nach einer Stillberaterin in eurer Gegend schaust. Etwa im Rahmen eines Stilltreffens könnte sie euch beim Stillen beobachten und sehen, ob die Maus möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt (hörst du vielleicht Klickgeräusche beim Stillen?). Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina