Frage: Koliken am Morgen und am Nachmittag

Mein Sohn Elias ist jetzt 2 Monate alt und hat seit der zweiten Lebenswoche am Morgen und am späten Nachmittag starke Bauchkrämpfe. Diese treten eine halbe bis Stunde nach dem Stillen auf. Eine leichte Besserung konnte ich erzielen mit den Tropfen Sab simplex und indem ich ihm helfe beim Stuhlgang. Bei meinen eigenen Mahlzeiten achte ich sehr auf nicht blähende Kost. Wie kann ich Elias noch helfen ???

Biggi Welter
Liebe ... Hat ein Baby Bauchprobleme, dann wird oft zu bestimmten Tropfen, Fencheltee oder Veränderungen in der Ernährung geraten, doch für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen Nun kann ich weder sehen, wie Ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bei einem stark allergiegefährdeten Kind kann es auch sein, dass es auf einen Bestandteil in der mütterlichen Nahrung reagiert. Dies Herauszufinden kann ein ziemliches Detektivspiel sein und keinesfalls sollten Sie jetzt auf eigene Faust eine krasse Eliminationsdiät mit Weglassen von Kuhmilch, Eiern, Nüssen usw. beginnen. Besser ist es, sich mit einer guten Ernährungsberaterin zusammen zu setzen und einen Plan auszuarbeiten, wie die Mutter mit einer Eliminationsdiät langsam austesten kann, was das Kind verträgt und was nicht, ohne dabei selbst Mangelerscheinungen zu erleiden. Doch als allererstes sollten die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes angeschaut werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter