Frage: kochen, essen

hallo liebe biggi, bald werde ich mich öfters melden, denn ich bin mittlerweile i.d. 35 ssw und möchte wieder unbedingt stillen, denn bei der victoria hat es wunderbar geklappt. aber, warum ich schreibe - victoria ist jetzt 2 jahre alt, es gibt tage, an denen sie zur mittag nichts essen will. soll ich noch extra kochen, oder sollte ich ihr etwas anderes anbieten? wenn ja, was? ich biete ihr das mittagessen nach einer stunde noch einmal an, wenn sie das nicht möchte gebe ich ihr rohkost was denkst du, sollte ich machen? danke für deine antwort und viele grüße aus frankfurt am main von kornelia mit victoria
Mitglied inaktiv - 20.03.2002, 19:53

Antwort auf: kochen, essen
Liebe Kornelia, ein guter Ansatz ist das Prinzip „die Mutter bietet an, das Kind entscheidet, wieviel oder ob es isst". Wenn es bei euch zum Mittagessen nicht gerade Salzheringe, Knoblauchsuppe oder sonst etwas gibt, das ein Kind verständlicherweise vielleicht nicht so mag, dann kann deine Tochter entscheiden, ob sie mit isst oder nicht und wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht aber Du musst dann nicht fünf andere Varianten eines Mittagessens anbieten, nur damit sie unbedingt etwas isst. Nur bei Speisen (dem Beispiel Salzheringe), die das Kind absolut nicht mag, kann eine Ausnahme gemacht werden und dem Kind wird eine Alternative angeboten. Keine Angst, ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. Achte vielleicht auch noch etwas darauf, wie müde deine Kleine bis zum Mittagessen ist. Manche Kinder essen dann auch nicht so gut, weil sie zu müde sind. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi