Frage: Knubbel eine Woche nach Kaiserschnitt

Liebe Biggi, nur kurz zum Hintergrund: vor 7 Tagen wurde ich mit 33W 5T per Kaiserschnitt von Zwillingen entbunden, einer 2200 g die andere 1600 g. Im KH habe ich auf Anraten des Pflegepersonals 5-6 mal täglich doppelseitg 10 Minuten abgepumpt, allerdings nicht nachts und auch nicht strikt regelmäßig. Inzwischen sind es pro Pumprunde 40-50 ml. Seit gestern sind dir Brüste etwas praller aber nicht schmerzhaft. Und seit heute fühle ich in der linken Brust druckempfindliche Knubbel, in der rechten Knubbel, die nicht wehtun. Ist das der Anfang eines Milchstaus? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Die Kinder sind noch im KH, ich bin erst seit einigen Stunden zu Hause und mache mir nun Sorgen, dass ich eine Brustentzündung bekomme. Stillen klappt übrigens noch nicht, obwohl ich jederzeit zu den Kindern darf (was aber mit dem Schnitt im Bauch noch recht schwer ist, jetzt vor allem durch die örtliche Trennung). Gleich bekomme ich übrigens eine doppelseitige Elektropumpe nach Hause. Ich hoffe, du hast Rat! Liebe Grüße Lisy

Biggi Welter
Liebe Lisy, bei den „Knubbeln" könnte es sich durchaus um einen beginnenden Milchstau handeln, wahrscheinlich ist jedoch auch der Milcheinschuss. In beiden Fällen ist jetzt das regelmäßige Entleeren der Brust notwendig und bei Bedarf kannst Du nach dem Abpumpen deine Brust kühlen. Vor dem Abpumpen ist Wärme zu empfehlen, um die Milch besser fließen zu lassen und den Milchspendereflex zu fördern. Eine sanfte Brustmassage vor oder während des Pumpens kann ebenfalls hilfreich sein. Achte darauf wirklich ausreichend häufig zu pumpen. Gönne dir außerdem in jedem Fall alle Ruhe, die Du irgendwie bekommen kannst. Du befindest dich jetzt in einer echten Extremsituation: Du hast eine große Bauchoperation hinter dir, Du hast zwei Kinder geboren und Du machst dir Sorgen um deine Babys. Stress ist in dieser Situation unvermeidlich, deshalb schau bitte wirklich auch auf dich. Ich wünsche dir und den Babys alles Gute und wenn Du weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi