Frage: Knoten in der Brust

Tani1985
Hallo, ich hatte brustentzündung fr abend hat es angefangen mit kopfweh schüttelfrost fieber und schmerzen in der brust. Samstag war die hebamme da es gab globulis retterspitz kompressen und alles hat geholfen sonntage hatte ich nichts mehr keine schmerzen kein fieber nichts allerdings eine verhärtete brust mit knoten oberhslb der brustwarze. Die hebamme hat gefühlt heute(montag) und sagte es sollte weg gehen allerdings mache ich mir sorgen es ist immer noch ganz hart und knubelig aber ohne fieber ohne schmerzen der kleine trinkt auch alle 2 srunden und ich fange immer mit dieser brust an.ist es normal? Dauert es ein paar tage bis es weg geht oder was könnte es sein? Es tut gar nicht mehr weh beim trinken und auch so nicht und freitag ging nochnicht mal eine umarmung ohne schmerzen... wäre sehr dankbar für eine antwort glg

Biggi Welter
Liebe Tani1985, es kann schon einige Tage dauern, bis die Knoten ganz verschwunden sind. Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Außerdem sollten Sie sich möglichst viel Ruhe und Entspannung gönnen. Die Brust einer stillenden Frau reagiert nicht selten auf Stress und Belastung. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi