Frage: Knoten in der Brust

Ronine
Halll liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt seither stille ich. Anfangs hatte ich mit dem Milcheinschuss sehr zu kämpfen. Und musste schauen wie ich die Milch etwas reduziert bekomme. Hatte auch eine leichte Brustentzündung, die aber mit Quarkwickeln, kühlen und Salben, Salbeitee ganz gut in den Griff bskommen. Jetzt ist es leider immrr noch so, dass die rechte Brust sehr viel Milch hat und auch eine Stelle immer knotig bleibt. Auch nach ausmassieren während dem Stillen. Meine Hebamme empfahl mir Bryonia, sagte aber das sie keine homöophatische Ausbildung hätte und dies nur gehört habe. Die Dame von der Apotheke meinte davon hätte sie noch nie gehört um eine knotige Brust in den Griff zu kriegen. Hätten Sie mir einen Tipp, wie ich diesen einen Knoten (unten rechts) weg bekomme, bzw könnten Sie mir Globuli empfehlen die den Knoten lösen? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Ronine, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. LLLiebe Grüße Biggi