Frage: "Knoten in der Brust"

Liebe Biggi, seit etwa 2 Wochen habe ich abgestillt. Oder besser gesagt ich wurde abgestillt... Meine Tochter ist inzwischen 17 Monate alt und ich bin in der 12. Ss. Nun habe ich irgendwie so einen komischen härteren "Kanal" durch die Brust laufen. Ich denke mal, dass es noch ein Milchkanal ist?? Auf jeden Fall tut es etwas weh, wenn ich auf dem Bauch liege und es fühlt sich auch unangenehm an. Was mach ich denn jetzt? Kann ich das erstmal so lassen? Ich muss am 03.09. zum nächsten FA-Termin. Kann der da was machen? Oder könnte ich versuchen auszustreichen? Kann sich das sonst eventuell entzünden? Vielen lieben Dank schonmal, lg Szevda

Biggi Welter
Liebe Szevda, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Wie ist es denn, wenn Du den "Kanal" massierst, wird der Schmerz dann leichter? Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Sollten die Schmerzen in den nächsten Tagen nicht besser werden, lass die Brust vorsichtshalber vom Arzt ansehen. LLLiebe Grüße Biggi