Frage: Knoten in der Brust waehrend dem Stillen

Hallo, liebe Biggi! Ich stille meinen 7 Monate alten Sohn fast noch voll. Seit ungefaehr 2 Wochen habe ich in meiner rechten Brust, oben innen einen ca. 1cm Durchmesser grossen harten Knoten. Er ist beweglich und laesst sich verschieben. Wenn ich eine Weile ihn betaste, faengt er auch an, weh zu tun. Nun habe ich es doch ein bisschen mit der Angst bekommen und mir doch einen Arzttermin geben lassen. Leider ist der erst in 2 Wochen und bis dahin bin ich mit meiner Sorge alleine. K Kann sowas vom Stillen kommen? Etwa eine verstopfte Milchdruese? Aber sind die denn so gross? Wenn Du mich ein bisschen beruhigen koenntest, waere ich Dir sehr dankbar. Zum Arzt gehe ich ja dann trotzdem noch. Vielen Dank schon im voraus, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so eine Verhärtung bzw. ein Knoten kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und ich kann dir nicht sagen, was es ist. Es kann eine milchgefüllte Zyste sein, es kann aber auch ganz was anderes sein. Sprich mit deinem Arzt und lass dir einen früheren Termin geben, denn in einer solchen Situation ist es nicht zumutbar, dass Du länger auf einen Termin wartest. Sollte es in der Praxis deines Arztes nicht möglich sein, dir einen früheren Termin zu geben, dann steht es dir frei, dich an eine andere Ärztin/Arzt zu wenden, bei der Du noch heute (falls bei euch kein Feiertag ist) bzw. morgen kommen kannst. Lass dich wirklich nicht auf weitere Wartezeit ein. Nicht weil das gefährlich wäre, sondern schlicht und ergreifend für deinen Seelenfrieden und deine Nerven, denn das Warten wird dich wahnsinnig machen. Ich wünsche dir einen harmlosen Befund. LLLiebe Grüße Biggi