Frage: knoten in der brust beim abstillen

hallo.... bin gerade dabei abzustillen und gehe so vor: 7 uhr flasche 11 uhr brust 15 uhr flasche 19 uhr brust 24 uhr brust 4 uhr brust trotzdem habe ich knoten in der brust, was kann ich tun.nehme phytolacca ds und salbeitee. kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen. Sobald die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. LLLiebe Grüße Biggi